Alte telnet clients mit neuem Debian Linux: Unterschied zwischen den Versionen
PoC (Diskussion | Beiträge) Neu |
PoC (Diskussion | Beiträge) +Abschnitt |
||
| Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Ein Reload vom Inetd aktiviert dann die neue Konfiguration. | Ein Reload vom Inetd aktiviert dann die neue Konfiguration. | ||
== Fußnoten == | |||
<references /> | |||
[[Kategorie: Linux]] | [[Kategorie: Linux]] | ||
[[Kategorie: Mac OS]] | [[Kategorie: Mac OS]] | ||
[[Kategorie: Protokoll]] | [[Kategorie: Protokoll]] | ||
Aktuelle Version vom 26. Juni 2026, 20:17 Uhr
Alte telnet-Clients, wie z. B. NCSA Telnet oder Better Telnet für alte Macs zeigen ab Debian 12 ein merkwürdiges Verhalten: Einzelne Buchstaben werden nicht mehr ausgegeben wie zuvor, sondern erst die ganze Zeile nach einem Return.
Ursache ist die Migration von netkit-telnetd nach inetutils-telnetd, weil ersteres als deprecated eingestuft wurde.[1] Diese Clients sind möglicherweise nicht RFC konform, sodass die Protokollvereinbarung auf den vom neueren telnetd bevorzugten Line-Mode nicht vom Client erkannt wird.
Die einfachste Lösung ist, auf den alten netkit-telnetd auszuweichen. Dazu muss man die TLS-Variante installieren und dann TLS ausknipsen.
apt-get autoremove --purge inetutils-telnetd telnetd-ssl+
In der /etc/inetd.conf muss als Kommandozeilenparameter ein -z nossl ergänzt werden.
Ein Reload vom Inetd aktiviert dann die neue Konfiguration.
Fußnoten
- ↑ Kein Maintainer mehr, der den Code pflegt.