Alte telnet clients mit neuem Debian Linux

Aus Knowledgebase
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte telnet-Clients, wie z. B. NCSA Telnet oder Better Telnet für alte Macs zeigen ab Debian 12 ein merkwürdiges Verhalten: Einzelne Buchstaben werden nicht mehr ausgegeben wie zuvor, sondern erst die ganze Zeile nach einem Return.

Ursache ist die Migration von netkit-telnetd nach inetutils-telnetd, weil ersteres als deprecated eingestuft wurde.[1] Diese Clients sind möglicherweise nicht RFC konform, sodass die Protokollvereinbarung auf den vom neueren telnetd bevorzugten Line-Mode nicht vom Client erkannt wird.

Die einfachste Lösung ist, auf den alten netkit-telnetd auszuweichen. Dazu muss man die TLS-Variante installieren und dann TLS ausknipsen.

apt-get autoremove --purge inetutils-telnetd telnetd-ssl+

In der /etc/inetd.conf muss als Kommandozeilenparameter ein -z nossl ergänzt werden.

Ein Reload vom Inetd aktiviert dann die neue Konfiguration.

Fußnoten

  1. Kein Maintainer mehr, der den Code pflegt.